UteGlaser                                                                                                                                                E-Mail                    
Journalistin

 

Freitag, 2. Januar 2004
Heft 2/2004
    

Heidi Klum im Gespräch:
"Meine aktuellen Filmprojekte"

Zum ersten Mal im Kinderfilm

Sie erzählt, wie sie die Dreharbeiten zu ihren Filmen und Werbesports erlebt hat.

Draußen ist Schmuddelwetter. Aber dann kann man es sich so richtig bei Kerzenschein auf dem Sofa gemütlich machen. Dazu vielleicht ein Buch und eine große Kanne Tee. Machen Sie es sich doch auch gemütlich und lesen Sie etwas über das, was ich gerade so für TV und Kino mache. Die Rollen sind sehr unterschiedlich. So spiele ich mal das legendäre Sexsymbol Ursula Andress und mal eine Märchen-Riesin.

Ich als Ursula Andress im Kino. Sie ist das Ur-Bond-Girl. Der Film heißt "The Life And Death Of Peter Sellers" und handelt vom Leben des britischen Komikers. Auch sein Liebesleben gehört dazu - und da kommt Ursula Andress ins Spiel. Peter Sellers war nämlich ein Schwerenöter, der mit ihr eine Affäre hatte. Meine Rolle ist so klein, dass ein Tag Dreharbeiten in London ausrechte. Wichtig war, dass ich meine Sätze sehr langsam spreche.

Den Film hat übrigens HBO Film gedreht, von denen auch die Serie "Sex And The City" ist, bei der ich einige Male mitgemacht habe. Ins Kino kommt der Streifen vermutlich 2004. Das Komische ist: Wenn Peter Sellers nicht so viele Frauengeschichten gehabt hätte, hätte ich die Rolle gar nicht bekommen. Meine Kollegin Sophie Dahl war dafür ausgeguckt. Aber ihre Mutter hatte auch eine Affäre mit Sellers und deshalb lehnte Sophie ab. Meiner Mutter ist er glücklicherweise nicht über den Weg gelaufen!

Außerdem spiele ich zum ersten Mal in einem Kinderfilm mit. "Ella Enchanted" heißt er, und er hat mir besonders viele Freude gemacht, weil er in einer fantastischen Welt spielt. Jedes Mal, wenn ich am Drehort in Irland ankam, habe ich mich in eine Riesin verwandelt. Die Computerleute können tolle Sachen machen.

Im deutschen Fernsehen gab es im letzten Jahr zwei neue Werbespots mit mir, die ich für Katjes gedreht habe. Sie werben für das Produkt "Dolci di Yoghurt", und ich musste davon ganz schön viele essen, bis die Szenen im Kasten waren. Zum Glück stimmt's wirklich. In den Dingern ist kein Fett drin. Die Dreharbeiten in Venedig waren ziemlich anstrengend. Ich kam spätabends im Hotel Excelsior an. Kurz nach 4 Uhr musste ich dann raus aus den Federn, weil der Sonnenaufgang für den Film gebraucht wurde. Maske gab's noch im Hotel, dann hieß es ab an den Lido.

15 Sekunden dauert der TV-Spot, dafür wurde fünf Stunden gedreht. Ich war als Standnixe gefragt: zum Meer hin, zum Meer zurück, rein in den Liegestuhl. Und immer wieder hieß es, eine neue Tüte aufreißen und noch mal ein Dolci zerkauen. Der zweite Spot brauchte nur drei Stunden Drehzeit und fand im Hotel De Bain statt. Hat alles super geklappt, was mit einem tollen Dinner bei "Harry's Dolci" gekrönt wurde. Mein Werbevertrag ist bis 2005 verlängert, vielleicht gibt's für Sie demnächst noch weitere Spots zu sehen.

^

 
Zurück zu: Archiv   Text-Archiv 2004   Aktuelles