UteGlaser                                                                                                                                                E-Mail                    
Journalistin

  
·
  Aktuelles  ·  Text  ·  Foto  ·  Wort  ·  Internet  ·  et cetera  ·  Auftraggeber  ·  Lob  ·  Zur Person  ·  Kontakt

   

Archiv (ab Juli 2001)
Text 05 Foto 05 Internet 05 etc. 05

  

Januar 2005

Foto im Merian extra "Deutschland" . . .
. . . von Heidi Klum. Das Foto habe ich geschossen bei einer heimatlichen Stippvisite des Topmodels vor der evangelischen Gnadenkirche im Zentrum von Bergisch Gladbach - auf dem Arm Raudi, der Hund ihrer Eltern.
Das Foto illustriert den Text-Beitrag über ihre Heimatstadt ". . .  dies Fleckchen Erde . . .", den sie als Prominente für das Bundesland Nordrhein-Westfalen verfasst hat - gemeinsam mit mir als Ghostwriterin.
seit 16. Dezember 2004 erhältlich
Copyright: Ute Glaser - Heidi Klum vor der Gnadenkirche
  
Lebensart im Land zwischen Rhein und Berg
. . . habe ich in Wort und Bild eingefangen (zum Beispiel Fotos beim Westernreiter und "Pferdeflüsterer" Mike Mohlberg in Rösrath - siehe rechts) in der aktuellen Ausgabe von rhein&berg, dem touristischen Magazin für Rheinland und Bergisches Land. Titelfoto auch von mir (s.u.).
Ausgabe November/Dezember/Januar: erschienen am 15. Oktober 2004
erhältlich an Kiosken der Region. 
online-Bestellung und Magazin-Inhalt
Cowboy-Atmosphäre im Bergischen - © Ute Glaser
  
Bläck Fööss-Sänger Kafi Biermann . . .
. . . hat sich von mir für das Magazin rhein&berg fotografieren und interviewen lassen - an seinem Lieblingsplatz in der Region: an der Sporthochschule Köln. Ebenfalls von mir finden sich im aktuellen Heft 1.2005: ein zehnseitiges Dossier über die Idylle mit Winterzauber-Fotos, Hausbesuch im modernen Quaderbau und und und
rhein&berg 1.2005: Februar - April 2005, erschienen am 15. Januar 2005
erhältlich an Kiosken der Region. 
online-Bestellung und Magazin-Inhalt
Kafi Biermann, Sänger der Bläck Fööss, Foto/Copyright: Ute Glaser
   
Februar 2005
Heidi und Seal ganz jeck beim GL-Karnevalszug!
Beim Zusammentreffen der Klumschen "Krokodile" in der Bergisch Gladbacher Wagenhalle war ich genauso mit der Kamera dabei wie am Zugweg inmitten der jecken Karnevalsmassen.
Sonntag, 6. Februar 2005
Fotos
Foto/Copyright: Ute Glaser
  
Porträt von Starkoch Dieter Müller
Das nebenstehende Foto, das ich von dem 3-Sterne-Koch in seiner Küche im Schlosshotel Lerbach in Bergisch Gladbach machte, ziert das Seminar-Programm 2005 der Deutsche See, deutscher Marktführer in den Bereichen Fisch und Meeresfrüchte.
Foto/Copyright: Ute Glaser
       
März 2005
Heidi, Seal und Heiner Wolters
. . . schmissen als Klumsche "Krokodile" beim Bergisch Gladbacher Karnevalszug jede Menge Katjes-Kamelle. Meine Fotos des prominenten Paars und des Katjes-Marketingleiters Heiner Wolters erschienen in der Ausgabe März-Ausgabe des halbjährlich erscheinenden "Puderkasten", der Mitarbeiterzeitung des Emmericher Werks.
mehr Fotos vom Karnevalszug
Foto/Copyright: Ute Glaser
  
April 2005
Reiner Calmund an seinem Lieblingsplatz
Ich habe den Ex-Fußballmanager des Bundesligisten Bayer 04 Leverkusen für das Magazin rhein&berg im Altenberger Hof in Odenthal fotografiert - und interviewt. Sein regionaler Lieblingsplatz.
Ebenfalls von mir in der Ausgabe 2.2005: Fotos von Bergisch Gladbach, einer Wasserorgel, Overaths Golfplatz, vom Hausbesuch im Igeler Hof der Familie Zanders und und und
rhein&berg 2.2005: Mai - Juli 2005, erschienen am 15. April 2005
erhältlich an Kiosken der Region 
online-Bestellung und Magazin-Inhalt
Reiner Calmund, Foto/Copyright: Ute Glaser
    
Mai 2005
Heidi Klums Rosentaufe
Auch wettermäßig rosig war's, als das aus Bergisch Gladbach stammende Topmodel die Heidi Klum Rose in Dinger's Gartencenter am 23. Mai taufte. Beim offiziellen Foto-Shooting war ich dabei - und danach.
Fotos   
Heidis Rosentaufe, Foto/Copyright: Ute Glaser
Heidis Sonderdruck-Briefmarke
. . . ist eine private Rarität. Die österreichische Post fertigte den Sonderdruck mit Baby Leni für Heidi Klum als Dankeschön an, weil ihr Konterfei eine 55-Cent-Marke der Alpenrepublik schmückt. Die Marke wurde beim Wiener Lifeball am 21. Mai vorgestellt, kann bei der österreichischen Post gekauft werden und unterstützt mit dem Erlös Aids-Projekte. Den Sonderdruck, den ich fotografieren durfte, gibt's postfrisch freilich nur exklusiv für Heidi.
Fotos
Heidis private Sondermarke, Foto/Copyright: Ute Glaser
    
Porträtfotos
. . . vom Team "Mensch und Arbeit" für den Internetauftritt dieses kirchlich getragenen Projekts, das Förderjobler/Ein-Euro-Jobler begleitet.
seit Mai 2005 im Netz
www.menschundarbeit-gl.de   
Elke Hauptmeier, Foto/Copyright: Ute Glaser
Juni 2005
Heidi im Festspiel-Magazin
Im Magazin "Highlights - Festspiele inside", konzipiert für alle österreichischen und deutschen Festspiele von Juni 2005 bis Februar 2006, habe ich meinen Artikel über Heidi Klums Outfit-Tipps (siehe unten) auch mit einem von mir geschossenen Foto illustrieren dürfen. Es zeigt das Topmodel mit einer limitierten Sonderbriefmarke, die die österreichische Post ihr als Dankeschön dafür schenkte, dass sie ihr Konterfei für eine Benefizmarke der österreichischen Post "hergab".
Foto/Copyright: Ute Glaser; Heidi Klum mit Sondermarke
   
Juli 2005
Taufe der Rose Dieter Müller
3-Sterne-Koch Dieter Müller taufte eine pinkfarbene Rose auf seinen Namen am 3. Juli im Rosengarten des Bergisch Gladbacher Schlosshotel Lerbach - im Beisein des französischen Züchters. Bei dem Event habe ich viele Fotos geschossen. 
Fotos    
Foto/Copyright: Ute Glaser - Dieter Mueller mit seiner Rose
   
Foto in Werkbuch "Solches tut zu meinem Gedächtnis"
Ein Sommer-Wasser-Foto, das ich in Kürten gemacht habe, ist in die überarbeitete Neuausgabe des Klassikers "Solches tut zu meinem Gedächtnis" aufgenommen worden. Das Werkbuch haben Hermine und Karl Heinz König mit Karl Joseph Klöckner für den Kösel-Verlag zur Vorbereitung auf die Erstkommunion verfasst: Mein Foto ist auf Seite 67 zu sehen.
192 Seiten, Kösel-Verlag, 12,95 Euro, ISBN: 3466366887
Erscheinungstermin: 21. Juli 2005
Plantschen in Kürten, Copyright: Ute Glaser
      
August 2005 Markus Lanz, Copyright/Foto: Ute Glaser
Moderator Markus Lanz an seinem Lieblingsplatz
. . . dem Decksteiner Weiher in Köln. Dort habe ich den RTL-Moderator von "Explosiv" interviewt und "abgelichtet". Eine der Storys, die von mir getextet und/oder bebildert worden sind in der aktuellen Ausgabe 3.2005 des Magazins "rhein&berg".
   
September 2005

Dieter Müller, Copyright/Foto: Ute Glaser

Fotos von Farfarello
Farfarello, die Solinger Kultband rund um "Teufelsgeiger" Manfred Neumann, trat im September in der Bergisch Gladbacher Gnadenkirche auf. CD- und Filmaufnahmen entstanden bei diesem Konzert - und ich fotografierte.

    
  

Porträt Dieter Müller im "tour de menu"-Guide
Drei-Sterne-Koch Dieter Müller ist Schirmherr der "tour de Menu", die vom 7. bis 25. September 2005 durch 27 ausgewählte Restaurants in Köln und Umgebung führt. Für den "tour de menu"-Guide hat er sich ein von mir aufgenommenes Foto gewünscht.

  

Oktober 2005
Motiv für eine Postkarte
. . . ist eins meiner Fotos geworden, die ich im bergischen Karneval in Kürten-Bechen schoss. Konkret: Es zeigt den jecken Nachwuchs des Tanzkorps Rot-Weiß-Bechen bei der viel geliebten Kindersitzung der Karnevalsfreunde Bechen.
Die Postkarte gehört zu einer Serie mit acht Motiven, die die Naturarena Bergisches Land in Zusammenarbeit mit der rhein&berg Verlagsgesellschaft herausgebracht hat.
im Handel: seit September/Oktober 2005

Porträt von Starkoch Dieter Müller
Das nebenstehende Foto, das ich von dem 3-Sterne-Koch in seiner Küche im Schlosshotel Lerbach in Bergisch Gladbach machte, ziert das Seminar-Programm 2005/2006 der Deutsche See, deutscher Marktführer in den Bereichen Fisch und Meeresfrüchte.

Copyright/Foto: Ute Glaser, Postkarte Bergisches Land

   

Dieter Müller, Foto/Copyright: Ute Glaser

  
Felix-Autorin Annette Langen
. . . habe ich interviewt und fotografiert für den Promi-Lieblingsplatz der Ausgabe 4.2005 des Magazins rhein&berg. Ihr Lieblingsplatz: das Hallenbad ihrer Heimatstadt Leichlingen, in dem sie früher im Schwimmverein schwamm und dessen Kleinkindbereich jetzt große Felix-Hasen zieren.

rhein&berg 4.2005: November 2005 - Januar 2006, 
erschienen am 15. Oktober 2005
erhältlich an Kiosken der Region 
online-Bestellung und Magazin-Inhalt
Annette Langen im Blütenbad Leichlingen, Foto/Copyright: Ute Glaser
  
November 2005 Dieter Müller in der Kochschule Schloss Lerbach, Foto/Copyright: Ute Glaser

Dieter Müller und Johannes Heyne am Herd, Foto/Copyright: Ute Glaser

Ein Porträtfoto von 3-Sterne-Koch Dieter Müller
. . ., das ich in der neuen Lehrküche des Schlosshotels Lerbach schoss, hat die Zeitschrift "Frau im Spiegel" veröffentlicht in ihrer Ausgabe 47/2005, erschienen am 17. November 2005.

   

Dieter Müller kochte aus neuem Buch
Genussreiches köchelte 3-Sterne-Koch Dieter Müller (links) gemeinsam mit Johannes Heyne (im Foto), Chef des Christian Verlags, in der Kochschule des Schlosshotels Lerbach bei einem Preview-Kochkurs anlässlich eines neuen Kochbuchs. Das Gericht findet sich in "Keine Angst vor großen Köchen", das Moderatorin Nina Ruge nach tiefen Blicken in die Töpfe von sechs Althoff-Meisterköchen schrieb. Ich kostete und fotografierte Meister plus "Lehrlinge" beim Zubereiten des Drei-Gang-Menüs.
Erscheinungsdatum des Buchs: 24. November 2005

^

 
Startseite · Aktuelles · Text · Foto · Wort · Internet · et cetera   Auftraggeber · Lob · Zur Person · Kontakt