UteGlaser                                                                                                                                                E-Mail                    
Journalistin

  
·
  Aktuelles  ·  Text  ·  Foto  ·  Wort  ·  Internet  ·  et cetera  ·  Auftraggeber  ·  Lob  ·  Zur Person  ·  Kontakt

  

Archiv (ab Juli 2001)
Text 09 Foto 09 Internet 09 etc. 09

   

seit Mai 2006
Ein Koffer für die letzte Reise - Wanderausstellung auch mit Koffer von mir
Die Wanderausstellung "Ein Koffer für die letzte Reise" ist 2008 an mindestens sechs Orten zu sehen. Seit 2006 ist sie unterwegs. Ich gehöre zu den 103 aktiven Gestaltern/Teilnehmern des einmaligen Kunstprojekts, für das 103 alte und junge, prominente und unbekannte Personen jeweils einen - identischen leeren - Koffer mit dem packten, das sie auf die letzte Reise mitnehmen würden.
Meinen und alle übrigen 102 Koffer stellt der bundesweit bekannte Bestatter Fritz Roth aus, der die Idee zu dem Projekt hatte und es durchführt.
Es gibt auch ein Katalog-Buch zur Ausstellung (siehe unten).

Ausstellungsorte 2008: Köln, Osnabrück (katholischer Kirchentag), Hannover, Ribnitz-Domgarten, Herzberg-Elster, Wuppertal und Wolfenbüttel
Ausstellungen bisher: Bergisch Gladbach 20. bis 28. Mai 2006, Münster 13. bis 27. Oktober 2006, beim Evangelischen Kirchentag in Köln 7. bis 9. Juni 2007, Hamburg Hauptkirche St. Petri 10. bis 28. September 2007, Krefeld 9. bis 25. November 2007

Koffer von Ute Glaser, Foto/Copyright: Ute Glaser
   
Januar 2009

Foto-Ausstellung "Bergische Ansichten" bei Wohnkultur Haeger
Es gab eine Ausstellung meiner Fotos unter dem Titel "Bergische Ansichten - Landschaften und Porträts". Sie zeigte zum einen die Natur des Bergischen Lands. Zum anderen zeigte sie Menschen, die dort leben: Prominente wie Handball-Nationaltrainer Heiner Brand, Drei-Sterne-Koch Dieter Müller und Karikaturist Walter Hanel, aber meistenteils Gesichter "von nebenan".
Die meisten Fotos in XL-Format.
Die Vernissage fand statt am Sonntag, 25. Januar 2009, von 11 bis 14 Uhr bei Wohnkultur Haeger in Kürten-Spitze, Bensberger Straße 31.
Die großformatigen Fotos waren sogar eine Woche länger als ursprünglich geplant zu sehen - bis Samstag, 7. März 2009.
Ausstellungs-Einladungskarte  

Dellinger Damen, Foto/Copyright: Ute Glaser
  
März 2009
Erzählnachmittag für Senioren
Ich gestaltete einen Erzählnachmittag zum Thema "Religionsunterricht heute - einst" für und mit dem Seniorenkreis der Gnadenkirche. Die Veranstaltung fand statt am Montag, 23. März 2009, von 15 bis 17 Uhr im Gemeindesaal "Engel am Dom", Hauptstraße 256 in Bergisch Gladbach.
  
Mai 2009
Moderation des Talks "Kirche fragt Politiker" zur Kommunalwahl 2009
Bei dieser Veranstaltung, die ich moderierte, standen die Leverkusener Spitzenkandidaten der vier Bundestagsparteien auf dem Podium Rede und Antwort: Roswitha Arnold (Bündnis 90 / Die Grünen), Dr. Monika Ballin-Meyer-Ahrens (FDP), Reinhard Buchhorn (CDU) und Ernst Küchler (SPD). Die ökumenisch ausgerichtete Veranstaltung mit dem Titel "Kirche fragt Politiker" fand am 14. Mai 2009 um 19.30 Uhr im Pfarrsaal St. Andreas in Leverkusen-Schlebusch statt. Veranstalter war der Katholikenrat Leverkusen in Zusammenarbeit mit dem Katholischen Bildungswerk Leverkusen. An den Talk schloss sich eine Diskussion mit dem Publikum an.
  
Foto-Ausstellung "Bergische Ansichten" in Grundschule Kürten-Olpe
Die Ausstellung meiner Fotos (s. o. unter Januar) war auch zu sehen beim "Künstlerfest", dem Schulfest der Grundschule Kürten-Olpe, am 16. Mai 2009.
Blumenwiese, Foto/Copyright: Ute Glaser
Juni 2009
Moderation  Bühnenprogramm
Gemeinsam mit Norbert Kemper moderierte ich das Bühnenprogramm am Sonntag, 7. Juni 2009, bei "Miteinander - Füreinander, Bergisch Gladbach in Bewegung". Die Kombination aus städtischem Bewegungsfest und Ökumenischem Gemeindefest der Innenstadtgemeinden fand zum 9. Mal statt - genau wie unsere Doppel-Moderation. Das bunte Bühnenprogramm begann auf dem Konrad-Adenauer-Platz am Rathaus um 11 Uhr und endete gegen 18 Uhr.
   
August 2009
Moderation einer Podiumsdiskussion mit den Bundestagskandidaten
Unter dem Titel "Kirchen fragen Politiker" stand eine Podiumsdiskussion, die ich am Freitag, 14. August 2009, in Bergisch Gladbach moderierte. Auf dem Podium saßen die vier Bundestagskandidaten des Rheinisch-Bergischen Kreises: Wolfgang Bosbach (CDU), Lasse Pütz (SPD), Walter Heuser (Die Linke) und Harald Wolfert (Bündnis 90/Die Grünen). Veranstalter waren der Kreiskatholikenrat und der Ökumeneausschuss des Rheinisch-Bergischen Kreises.
Termin: Freitag, 14. August 2009, 19.30 Uhr im Gemeindesaal "Engel am Dom" der Gnadenkirche, Hauptstraße 256 in Bergisch Gladbach
  
September 2009
"Bergische Ansichten": Ausstellung meiner Fotos in Arztpraxis
In der Gemeinschaftspraxis der Allgemeinmediziner Dr. August Lanvers und Gisela Uhlmann in Kürten-Mitte wurden etliche, zum Teil über ein Meter große Abzüge meiner Fotos ausgestellt, die Landschaften und Menschen der Region zeigen - kurz: "Bergische Ansichten". Die Bilder hingen vom 14. September bis Ende Dezember 2009.
Ausstellungsort: Marktfeld 3, 51515 Kürten
Blumenwiese, Foto/Copyright: Ute Glaser Miquele bei Stockhausen-Tagen, Foto/Copyright: Ute Glaser

^

 
Startseite · Aktuelles · Text · Foto · Wort · Internet · et cetera   Auftraggeber · Lob · Zur Person · Kontakt