UteGlaser                                                                                                                                                E-Mail                    
Journalistin

  
·
  Aktuelles  ·  Text  ·  Foto  ·  Wort  ·  Internet  ·  et cetera  ·  Auftraggeber  ·  Lob  ·  Zur Person  ·  Kontakt

   

Archiv (ab Juli 2001)
Text 06 Foto 06 Internet 06 etc. 06

   

Februar 2006 (bis Februar 2007)
Für den Image-Flyer der Handball WM 2007 in Deutschland
. . . stammt der Beitrag zum Spielort Köln, wo auch das Finale stattfindet, von mir: Ich hatte die Idee, Drei-Sterne-Koch Dieter Müller zu gewinnen, holte das Statement von ihm ein und machte das Foto von ihm. Auch die übrigen Spielorte sind durch je ein Prominenten-Statement/Foto vertreten.
seit Februar erhältlich
Image-Flyer für die Handball WM 2007 in Deutschland, Repro: Ute Glaser
  
März 2006
Gastreferentin
. . . war ich bei der Schulung "Wie komme ich in die Medien?" geladen. Sie gehört zur Reihe "Ideenwerkstatt für Öffentlichkeitsarbeit", die der Evangelische Kirchenverband Köln und Region anbietet.
Termin: Mittwoch, 22. März, 19 Uhr, Melanchthon-Akademie im KOMED, Mediapark Köln
  
Mai 2006
Moderation Podiumsdiskussion
Die Arbeitsgemeinschaft der Freien Wohlfahrtspflege im Rheinisch-Bergischen Kreis hat mich für die Moderation einer Podiumsdiskussion gebucht, bei der es unter dem Motto "NRW bleib sozial!" um die Auswirkungen des Landeshaushalts 2006 im sozialen Bereich geht. Auf dem Podium sind die AG Wohlfahrtsverbände und vier Landtagsabgeordnete der Parteien vertreten.
Termin: Dienstag, 2. Mai 2006, 19 Uhr im Ratssaal des Bensberger Rathauses, Bergisch Gladbach
   
seit Mai 2006
Ein Koffer für die letzte Reise - Wanderausstellung auch mit Koffer von mir
Die Wanderausstellung "Ein Koffer für die letzte Reise" ist 2008 an mindestens sechs Orten zu sehen. Seit 2006 ist sie unterwegs. Ich gehöre zu den 103 aktiven Gestaltern/Teilnehmern des einmaligen Kunstprojekts, für das 103 alte und junge, prominente und unbekannte Personen jeweils einen - identischen leeren - Koffer mit dem packten, das sie auf die letzte Reise mitnehmen würden.
Meinen und alle übrigen 102 Koffer stellt der bundesweit bekannte Bestatter Fritz Roth aus, der die Idee zu dem Projekt hatte und es durchführt.
Es gibt auch ein Katalog-Buch zur Ausstellung (siehe unten).

Ausstellungen bisher: Bergisch Gladbach 20. bis 28. Mai 2006, Münster 13. bis 27. Oktober 2006

Koffer von Ute Glaser, Foto/Copyright: Ute Glaser
  
Juni 2006
"Ausstellungs-Fäden" zur Fußball-WM
Es freut mich sehr, dass durch meine Vermittlung das brasilianisch-deutsche Kunstprojekt "Von Kopf bis Fußball" nach Bergisch Gladbach gelangt ist - zumal die brasilianische Nationalelf in der Stadt logiert (im Schlosshotel Lerbach) und trainiert (im Stadion Paffrather Straße).
Das Kulturinstitut Com Ciencia suchte eigentlich einen Standort in Köln für die überdimensionale Buch-Installation zum Thema Fußball. Aber ich hatte Kontakt zu Geschäftsführer Kai Kreutzfeldt (im Foto links neben mir mit dem zweiten Geschäftsführer Tulio Rodriguez im Bergischen Löwen), der vor seinem Umzug nach Brasilien in Kürten lebte. So dachte ich, es wäre noch schöner, die Ausstellung in die Kreisstadt zu holen, und knüpfte entsprechende "Anbahnungsfäden"...
Termin der Ausstellung: 22. Juni bis 9. Juli, Bürgerhaus Bergischer Löwe, Bergisch Gladbach, Eröffnung Donnerstag, 22. Juni, 19.30 Uhr, anschließend täglich geöffnet von 10 bis 16 Uhr
Brasilianische Tanz-Kulturnacht in Verbindung mit der Installation:
24., 27. und 29. Juni, 20 Uhr
v.l: Kai Kreutzfeldt, Ute Glaser, Tulio Rodriguez, Copyright: Ute Glaser
  
Oktober 2006
Beitrag in "abenteuer und reisen - Spezial Deutschland"
Im Sonderheft "abenteuer und reisen - Spezial Deutschland" habe ich auf den NRW-Seiten einen Beitrag über das Bergische Land getextet - als O-Ton des 3-Sterne-Kochs Dieter Müller.
Das Sonderheft hat 188 Seiten und eine Auflage von 240 000 Exemplaren.
Es ist über Zeitschriftenhandel und Abo erhältlich, geht an die Mitglieder des Travel Clubs Viva d'Or und fliegt in Lufthansa-Flugzeugen mit.
Erscheinungsdatum: Oktober 2006
Im Dezember 2006: Auslage in den Sitztaschen der dba-Flieger und Aushang in den ICEs der Deutschen Bahn.
  
November 2006
Interview mit mir
Über die Kunst-Aktion "Ein Koffer für die letzte Reise" (siehe unten) berichtet "stadtgottes", die Familienzeitschrift der Steyler Missionare, in ihrer November-Ausgabe 11/2006. Einige Koffer-Packer stellt sie in Wort und Bild vor - darunter mich und meinen Koffer, Seite 11.

    
  

Dezember 2006
Fotos für Image-Broschüre Kürten
Die Gemeinde Kürten hat ihre Image- und Info-Broschüre "Leben und Wohnen in Kürten" neu aufgelegt und neu gestaltet. Für die Bebilderung des 70 Seiten starken Hochglanz-Wegweisers hat sie fast ausschließlich meine Fotos verwendet.
erhältlich seit Dezember 2006

^

 
Startseite · Aktuelles · Text · Foto · Wort · Internet · et cetera   Auftraggeber · Lob · Zur Person · Kontakt