UteGlaser                                                                                                                                                E-Mail                    
Journalistin

  
·
  Aktuelles  ·  Text  ·  Foto  ·  Wort  ·  Internet  ·  et cetera  ·  Auftraggeber  ·  Lob  ·  Zur Person  ·  Kontakt

   

Archiv (ab Juli 2001)
Text 07 Foto 07 Internet 07 etc. 07

     

Februar 2006 bis Februar 2007
Für den Image-Flyer der Handball WM 2007 in Deutschland
. . . stammt der Beitrag zum Spielort Köln, wo auch das Finale stattfindet, von mir: Ich hatte die Idee, Drei-Sterne-Koch Dieter Müller zu gewinnen, holte das Statement von ihm ein und machte das Foto von ihm. Auch die übrigen Spielorte sind durch je ein Prominenten-Statement/Foto vertreten.
Februar 2006 bis Februar 2007 erhältlich
Image-Flyer für die Handball WM 2007 in Deutschland, Repro: Ute Glaser
  
seit Mai 2006 . . . 
Ein Koffer für die letzte Reise - Wanderausstellung auch mit Koffer von mir
Die Wanderausstellung "Ein Koffer für die letzte Reise" ist 2008 an mindestens sechs Orten zu sehen. Seit 2006 ist sie unterwegs. Ich gehöre zu den 103 aktiven Gestaltern/Teilnehmern des einmaligen Kunstprojekts, für das 103 alte und junge, prominente und unbekannte Personen jeweils einen - identischen leeren - Koffer mit dem packten, das sie auf die letzte Reise mitnehmen würden.
Meinen und alle übrigen 102 Koffer stellt der bundesweit bekannte Bestatter Fritz Roth aus, der die Idee zu dem Projekt hatte und es durchführt.
Es gibt auch ein Katalog-Buch zur Ausstellung (siehe unten).

Ausstellungen bisher: Bergisch Gladbach 20. bis 28. Mai 2006, Münster 13. bis 27. Oktober 2006, beim Evangelischen Kirchentag in Köln 7. bis 9. Juni 2007, Hamburg Hauptkirche St. Petri 10. bis 28. September 2007, Krefeld 9. bis 25. November 2007

Koffer von Ute Glaser, Foto/Copyright: Ute Glaser
  
März 2007
Moderation
Anlässlich des Internationalen Frauentags 2007 moderierte ich einen Talk zum Thema "Potentiale nutzen - neue Wege für Frau und Mann in Familie und Beruf". Veranstalter war Finte, das Bündnis für Fraueninteressen, in Bergisch Gladbach. Es gab im Rahmenprogramm Mitmachaktionen, Ausstellung, Kinderbetreuung und Kaffee & Kuchen.
Termin: Samstag, 10. März, 15.30 bis 17.30 Uhr
Ort: VHS Buchmühle, Buchmühlenparkplatz in Bergisch Gladbach
  
Werbebroschüre berg.zeit der Naturarena Bergisches Land
Für die neu konzipierte Broschüre berg.zeit, die im DIN A3-Format Lust auf die Naturarena Bergisches Land machen will, habe ich sämtliche Texte geschrieben. Außerdem sind einige Fotos von mir. Darunter die Fotos der drei Prominenten, die in der Naturarena zuhause sind: Topmodel Heidi Klum, Handball-Weltmeister-Trainer Heiner Brand und 3-Sterne-Koch Dieter Müller.
Vorstellung der Broschüre: ITB im März 2007
Meine erste Filmchen-Moderation
... ist aus Spaß an d'r Freud ganz ohne Probe entstanden. Es war eine spontane (und natürlich nicht perfekte) Aktion anlässlich der Vorstellung des Spieleverleihs der Gnadenkirche Bergisch Gladbach. Und genau das führe ich den Zuschauern vor Augen: den Spieleverleih und seine Schätze.
Filmer Kalla Piel, Leiter des Q1 Jugend-Kulturzentrums in Bergisch Gladbach, war übrigens genauso ein Film-Greenhorn beim Drehen.
Meine Filmchen-Premiere 
   
seit 26. März 2007 im Netz
Bericht über das Filmchen im Kölner Stadt-Anzeiger  
  
April 2007
Ich selbst als Podiumsgast
Zum Girls'Day war ich als Podiumsgast zu einer Gesprächsrunde in Bergisch Gladbach eingeladen. Thema: "Wie wir werden, was wir wollen - Mädchen auf dem Weg in Studium und Beruf". Veranstalter waren die Katholische Fachstelle für Jugendpastoral und Jugendhilfe, die Gleichstellungsstelle der Stadt sowie das Katholische Bildungsforum - Familienbildungsstätte. Zielgruppe waren Schülerinnen der Jahrgangstufen 11 bis 13.
Termin: Donnerstag, 26. April, 13.45 Uhr, Dr.-Robert-Koch-Straße 8 in Bergisch Gladbach
Bericht im Kölner Stadt-Anzeiger über die Veranstaltung
   
Juni 2007
Bühnenmoderation beim Fest
Bei "Miteinander - Füreinander", dem kombinierten Ökumenischen Gemeindefest und städtischen Fest "Bergisch Gladbach in Bewegung", stand ich von 11 bis 18 Uhr auf der Bühne: Gemeinsam mit Norbert Kemper moderierte ich das Non-Stop-Bühnenprogramm auf dem Marktplatz.
Termin: Sonntag, 3. Juni, 11 bis 17 Uhr, Konrad-Adenauer-Platz in Bergisch Gladbach
   
Titelfoto auf bayrischem Gemeindebrief
Weil mein Hände-Foto Ihnen auf meiner Website begegnete und so gut gefiel, fragte die Evangelische Kirchengemeinde Moosburg nach, ob sie es als Titelfoto für ihren Gemeindebrief verwenden könne. Allerdings in schwarzweiß statt in Farbe. Gerne! Der Gemeindebrief ist für die Monate Juni bis Oktober 2007 herausgekommen und gilt auch für die Gemeinde Wartenberg.
Gemeindebrief als pdf - auf Seite 8 Gedanken zum Foto
August 2007
Moderation Wirtschaftsforum "Netzwerken in Rhein-Berg"
Ich moderierte das Wirtschaftsforum "Netzwerken in Rhein-Berg", veranstaltet von der Rheinisch-Bergischen Wirtschaftsförderungsgesellschaft (RBW) und den Wirtschaftsjunioren Leverkusen/Rhein-Berg (WJ). Ins Gespräch kamen auf dem Podium Klaus Orth als Bürgermeister der Stadt Bergisch Gladbach, Willibert Krüger als Chef der Krüger-Gruppe und Vizepräsident der IHK Köln, Heikki Husso als Geschäftsführer der M-real Zanders GmbH, Oliver Wolff als Kreisdirektor und Geschäftsführer der RBW sowie Elke Strothmann als Unternehmerin und Vorstandsmitglied der WJ.
Termin: Dienstag, 21. August, 19 Uhr bei M-real Zanders, An der Gohrsmühle 12 in Bergisch Gladbach
Artikel + Fotos punkt.RBW, Seite 11 und 12  
Artikel Bergische Landeszeitung  
Artikel Kölner Stadt-Anzeiger  
  
Flyer Kirchbauverein Gnadenkirche - komplett erstellt
Für die evangelische Gnadenkirche in Bergisch Gladbach habe ich den Flyer komplett erstellt, der den Kirchbauverein des Pfarrbezirks promoten soll. Von mir stammen Design, Konzept, Texte und Fotos des Flyers.
Erhältlich seit August 2007
Foto/Copyright: Ute Glaser
September 2007
Flyer Hotelklinik
Für den Flyer, der die neue Hotelklinik des Evangelischen Krankenhauses in Bergisch Gladbach vorstellt, habe ich die Fotos gemacht.
Seit September 2007 im Netz als Download
Flyer
   
Dezember 2007
Meine Fotos werben für Kürten
Im neuen "Restaurantführer für das Bergische" wird jeder Ort der Region mit einer Doppelseite vorgestellt, bevor die dort ansässigen Restaurants in Kurzporträts aufgelistet sind. Insgesamt sind es 600 Lokale in über 30 Orten. Die Doppelseite über Kürten ist mit meinen Fotos bebildert.
Das 312 Seiten starke Buch im Westentaschenformat ist im RGA-Buchverlag erschienen und kostet 8,50 Euro.
ISBN 978-3-923-495-98-6

^

 
Startseite · Aktuelles · Text · Foto · Wort · Internet · et cetera   Auftraggeber · Lob · Zur Person · Kontakt