UteGlaser                                                                                                                                                E-Mail                    
Journalistin

·  Aktuelles  ·  Text  ·  Foto  ·  Wort  ·  Internet  ·  et cetera  ·  Auftraggeber  ·  Lob  ·  Zur Person  ·  Kontakt

  

Archiv (ab Juli 2001)
Text 10 Foto 10 Internet 10 etc. 10

   

seit Dezember 2006
Fotos für Image-Broschüre Kürten
Die Gemeinde Kürten hat ihre Image- und Info-Broschüre "Leben und Wohnen in Kürten" neu aufgelegt und neu gestaltet. Für die Bebilderung des 70 Seiten starken Hochglanz-Wegweisers hat sie fast ausschließlich meine Fotos verwendet.
erhältlich seit Dezember 2006
Januar 2010
Porträt von Steffi Nerius
Ich habe Steffi Nerius, Weltmeisterin 2009 im Speerwurf, in ihrem Wohnort Leverkusen am Rhein getroffen - beim Steinchenwerfen. Das Foto- und Textporträt ist im Magazin auslese rhein&berg, Ausgabe 1.2010 Januar bis März 2010, erschienen.
Steffi Nerius, Foto/Copyright: Ute Glaser Steffi Nerius, Foto/Copyright: Ute Glaser
  
Titelfoto
für die Ausgabe 1.2010 der Wirtschaftszeitschrift "punkt.RBW", die vierteljährlich von der Rheinisch-Bergischen Wirtschaftsförderungsgesellschaft herausgegeben wird - für die Betriebe im Kreis und die Standortwerbung auf Messen. Das Foto zeigt Karin Selbach, Chefin der Metzgerei Stefer in Kürten.
punkt.RBW - Titelbild: Ute Glaser
  
April 2010
Porträt von Eishockey-Legende Udo Kießling
..., den ich am Deutzer Rheinufer traf, um ihn für die Frühlingsausgabe der auslese rhein&berg - April bis Juni 2010 - in Text und Foto zu porträtieren. Der Standort ist sein Lieblingsplatz wegen des Blicks auf seinen Wohnort Köln. 
Udo Kiessling, Foto/Copyright: Ute Glaser
  
Foto-Einblicke in das Kulturgut Hungenbach
Das Kulturgut Hungenbach, in Kürten im Bergischen Land gelegen, ist ein idyllisches "Fachwerk-Dorf". Es besteht aus Fachwerkhäusern des 17. und 18. Jahrhunderts, die von verschiedenen bergischen Standorten hierhin "umzogen", weil sie sonst vernichtet worden wären. Das Gelände wirkt wie ein Museum, ist jedoch privat finanziert und normalerweise nicht frei zugänglich. Ein Teil meiner Fotos von Gut Hungenbach ist in der auslese rhein&berg, Ausgabe 2.2010 April bis Juni 2010, abgedruckt.
Gut Hungenbach, Foto/Copyright: Ute Glaser
  
Mai 2010
Als Kirchenbank-Dekoration...
... diente dieses Foto von mir bei der Kommunionfeier der katholischen Kinder in Kürten-Olpe im Mai 2010. Deren Thema hieß "Lebendige Steine". Die abgebildeten Steine befinden sich allerdings etwas weiter weg ... in Irland. Das Bild zeigt den Steinkreis von Kenmare.
Steinkreis Foto/Copyright: Ute Glaser
  
Juni 2010
Fotos zum 101-jährigen Schuljubiläum in Kürten-Olpe
Im Rahmen der Projektwoche "Schule wie sie früher war" habe ich nicht nur Klassen- und Lehrerfotos gemacht, sondern auch dieses Foto als Riesen-Poster für den Schulflur. Zudem habe ich die Jubiläumsfestschrift bebildert.
Die Projektwoche vom 7. bis 11. Juni 2010 mit anschließendem Tag der offenen Tür am 12. Juni 2010 fand statt anlässlich des 101. Geburtstags des alten Schulgebäudes der Gemeinschaftsgrundschule Kürten-Olpe.
  
Juli 2010
Herbert Feuerstein ...
... ist ein Multitalent in Presse, TV und Hörfunk. Als Journalist, Satiriker, Buchautor und Geburtstagsnichtfeierer hat er die Menschen für sich eingenommen. Ich traf ihn an seinem Lieblingsplatz, dem Brühler Schlosspark, um ihn in Text und Foto zu porträtieren. Erschienen in der auslese rhein&berg, Ausgabe 3.2010, Juli bis September 2010
Porträt Herbert Feuerstein, Foto/Copyright: Ute Glaser
   
September 2010
Foto für Werbung
Für den Tag des offenen Denkmals am Sonntag, 12. September 2010 wirbt dieses Foto von mir, konkret für ein Objekt in Ruppichteroth: Das Bild soll dazu einladen, den alten Hof im Zentrum des Ortsteils Winterscheid von Margret und Dieter Wehning  zwischen 11 und 17 Uhr anzuschauen. Das Ehepaar hat das Fachwerkgebäude inmitten eines großzügigen Areals zeitgemäß saniert.
Marget und Dieter Wehning, Foto/Copyright: Ute Glaser
  
Fotos für Festschrift des Oratorienchors
Für die Festschrift "125 Jahre Chorgemeinschaft Bergisch Gladbach" habe ich aktuelle Fotos gemacht von ihm "in Gänze", von Probe, Auftritt, stimmungsvollen Details und natürlich von seiner Präsidentin Renate Zanders (Fotos rechts). Dazu stammen die Texte von mir, darunter auch ein Interview mit der 96-Jährigen.
Erschienen am Sonntag, 26. September 2010
Mehr zur Festschrift hier
Renate Zanders, Foto/Copyright: Ute Glaser
   
Oktober 2010
Titelfoto für Gemeindebrief
Für die Titelseite des "Anker", des Gemeindebriefs der Evangelischen Kirchengemeinde Delling in Kürten, habe ich das Foto geliefert. Das Motiv, aufgenommen beim letztjährigen Erntedankfest mit Trecker und Kirchenmodell, schmückt die Ausgabe Oktober/November 2010.
Der "Anker"
Erntedank in Delling, Foto/Copyright: Ute Glaser
   
Neue Hochzeitsbilder: Promi-Fotograf Manfred Esser und seine Braut
Meine Hochzeitsbilder-Palette hat sich erweitert: Um Fotos von der Hochzeit des Bergisch Gladbacher Fotografen Manfred Esser, der von La Toya Jackson über Matthias Reim bis hin zu Jürgen Drews und Howard Carpendale viele Prominente fotografierte und für Album-Cover in Szene setzte. Seine Braut führte er in der Gnadenkirche, Bergisch Gladbach, im Oktober 2010 zum Altar.
Fotos Esser-Hochzeit   
Fotos anderer Hochzeiten 
Hochzeit Esser-Engelmann, Foto/Copyright: Ute Glaser
Dezember 2010
Mein "Geistliches Miteinander" beim Web-Relaunch
Der Evangelische Kirchenverband Köln und Region hat einen neuen Internetauftritt. Jede Themenseite wird von einem Foto als Eye-Catcher dominiert, eins davon schoss ich: Es zeigt die evangelische und katholische Spitze des Rheinlands im Gespräch - sprich Präses Nikolaus Schneider (jetzt auch EKD-Ratsvorsitzender) und Kardinal Joachim Meisner - und befindet sich auf der Seite "Seitensprung", die eine Brücke vom evangelischen zum katholischen Web-Auftritt schlägt (umgekehrt gibt es übrigens noch keinen "Brückenpfeiler").
seit Dezember 2010 im Netz
hier anschauen  
Präses Nikolaus Schneider und Kardinal Joachim Meissner, Foto/Copyright: Ute Glaser

^

 
Startseite · Aktuelles · Text · Foto · Wort · Internet · et cetera   Auftraggeber · Lob · Zur Person · Kontakt